Zum Inhalt springen →

Womo und die Nässe

Wie der Seemann Angst vor dem Feuer hat, so hat der WomoFahrer immer Sorge vor Nässe in seinem Gefährt.

Nun gibt es (zumindest in den ersten Jahren mit Garantie) die Checks durch die Händler auf Dichtigkeit. Diesen kann man vertrauen, muß es aber nicht zwingend.

Ich empfehle daher die Anschaffung eines Feuchte Messgerätes. Ich selber nutze das TFA Dostmann Humidcheck Contact, Materialfeuchtemessgerät 30.5503. Kostet zwischen 60 und 90€, je nach Händler (Stand 2023). Mit diesem Geräte muss man die Oberfläche nicht beschädigen (Wie bei den Holzfeuchtemessgeräten), eigentlich nicht einmal berühren.

Die Handhabung ist einfach: Gerät kalibrieren (Nullstellung) und dann einfach langsam entlang der zu prüfenden Flächen fahren. Geht der angezeigte Wert deutlich nach oben, sollte man genauer hinsehen.
Dabei funktioniert das Ganze kapazitiv, also durch jede nicht leitende Oberfläche mehrere cm hindurch. Vorsicht: Der angezeigte Wert ist einfach nur einenRelation zur Kalibrierung, keine Angabe wie feucht das Material ist.

Von mir eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht in Technik

Kommentaren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.